Saisoneröffnung im Heinz Sielmann Naturparkzentrum
„Uhr auf Natur“ Sonntag, den 27.03.2011 – 11.00 Uhr
Sehr geehrte Naturfreunde,
„Uhr auf Natur“ es ist endlich soweit! Wie sehr haben sich in diesem Jahr alle auf den Frühling gefreut. Am 27. März 2011 um 11 Uhr eröffnet das Heinz Sielmann Naturpark-zentrum Wanninchen die neue Saison.
Sie sind herzlich eingeladen zur Eröffnung der Ausstellung „Kleine Wunder der Natur“. Gezeigt werden stimmungsvolle Naturfotografien aus der Insektenwelt des Spreewalds. von Anneli Krämer, einer Berliner Fotografin.
„Libellenhochzeit“ das Foto besticht mit seiner Farbkraft - grasgrün und türkisblau und zieht den Besucher in seinen Bann. Zwei Azurjungfern zählen zu den sechs häufigsten heimischen Libellenarten. Die zu sehende Formation wird auch als „Paarungsrad“ bezeichnet. Verblüffend, wie schön die Natur sich einem geduldigen Beobachter immer wieder zeigt.
Mit einer Präsentation „Wanninchen 2011“ unterbreiten wir Ihnen neue Naturerlebnisangebote wie zum Beispiel die 2. Kranichwoche in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen.
Kinder können sich derweil unter Anleitung beim kreativen Gestalten von Naturfotografien versuchen und mit ihren Kunstwerken beim Geolino Fotowettbewerb teilnehmen. Im Rahmen der „Ökofilmtour“ zeigen wir unseren kleinen Gästen um 12.30 Uhr und 14.00 Uhr den Kurzfilm „Tiere im Teich“.
11.00 Uhr Vernissage „Kleine Wunder der Natur“
11.45 Uhr Präsentation „Wanninchen 2011“
12.30 Uhr Ökofilmtour „Tiere im Teich“
13.00 Uhr Frühlingsimbiss in der Kranichstube
13.30 Uhr kreatives Gestalten – Geolino- Fotowettbewerb
14.00 Uhr Ökofilmtour „Tiere im Teich“ und keschern am Erlebnisweiher
Zum Mittagstisch laden wir zu einem kleinen Brunch in die hauseigene „Kranichstube“ ein. Mit Möhren- Orangen- Ingwer Suppe und Frühlingskräuter- Dipp sowie Kaffee und Kuchen sollen die Gäste verwöhnt werden.
Wir freuen uns auf Sie, Ihre Familien und Freunde! Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Bitte bestätigen Sie Ihr Kommen kurz per E-Mail an oder telefonisch 03544 – 55 77 55.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Donat
Vorstand / Projektleitung