Kita „Pusteblume“ Gehren: Mittelalterfest auf der Waldbühne Gehren
„Kannst Du mir mein Schwert wieder auspacken?“ , bittet ein Dreijähriger seine Mutti, die es in Alufolie gewickelt hatte, weil sie dachte, der Junior wäre von der Imitation beeindruckt. Schwerter haben er und die anderen Ritter Tage zuvor im Kindergarten gebastelt und Schilde natürlich auch. Die kleinen Burgfräulein haben ihren schicken Halsschmuck kreiert und zwar zum Mittelalterfest der Kita „Pusteblume“ in Gehren am 31. August. Das Kindergarten-Team um Viola Romanus hatte herzlich alle Kinder, Eltern, Verwandte und Freunde eingeladen, um auf der Waldbühne zu feiern und bei der Familie Raunigk zu schmausen.
„Hat nun jeder sein Gaul gefunden?“, fragte Gaukler Mario Gaudlitz vom ASB-Spielmobil „Sonnenschein“. Die Väter waren die edlen Rösser, auf denen die Kinder versuchten, mit der Lanze Kränze am Galgen zu stechen und dafür Punkte zu sammeln. Genauso lustig und eifrig ging es beim Kühe-Wettmelken mit original Merkschemel, Kopftuch, Holzpantinen und Blecheimer zu. Geschicklichkeit waren beim Bogenschießen und bei der Kissenschlacht auf dem Schlagbalken gefragt. Langeweile konnte wirklich nicht aufkommen beim Sackhüpfen, Fässerrollen, Malen, auf der Hüpfburg, beim Schminken, beim Würstchen essen.
Wir alle haben den Nachmittag sehr genossen und sagen unseren Kindergärtnerinnen bzw. Mitwirkenden vielen Dank für ihre unerschöpflichen Ideen, ihr ausdauerndes Engagement - zumal derzeit auch Bauarbeiten im Kindergarten koordiniert werden müssen.
Bastian Ehrentraut, Vorsitzender des Elternbeirats,
Gehren, schreibt im Namen der Eltern