6. Tag der Dörfer am 19.Oktober 2013 in Raddusch
Einladung zum 6. Tag der Dörfer in Brandenburg
Er findet in diesem Jahr am Sonnabend, dem 19. Oktober in der Sport- und Kulturhalle in Raddusch (Spreewald) zu dem Thema „Dorf heißt Zukunft“ statt, vorbereitet und organisiert durch das alte Spreewalddorf Raddusch in Person seines Ortsvorstehers Ulrich Lagemann und dem Verein Brandenburg 21, Verein für Nachhaltige Lokal- u. Regionalentwicklung.
Entgegen den demografischen Befunden können die Dörfer in Brandenburg sehr wohl eine Perspektive haben. Allerdings müssen dazu die Dorfbewohner ein stückweit ihre Geschicke selbst in die Hand nehmen.
Was in dieser Hinsicht bereits alles erfolgreich unternommen wurde, aber auch wo noch Defizite erkennbar sind und welche Strategien Erfolg versprechen, wird zum einen vorgetragen, zum anderen intensiv diskutiert werden. Letztlich soll ein neuer Weg beschritten werden, die gewählten Vertreter in den Kreistagen und im Landtag intensiver mit den vor Ort existierenden Problemen zu konfrontieren, gegebenenfalls zu parlamentarischen Initiativen zu veranlassen.
Hierzu werden wir am Vormittag zunächst drei Beiträge hören:
- Die Situation in Brandenburg: Dorf heißt Zukunft? Dr. Michael Thomas, Brandenburg-Berliner Institut für Sozialwissenschaftliche Studien BISS e.V.
- Fördermöglichkeiten in der neuen LEADER-Periode Lutz Habermann, Geschäftsführer LAG Spreewaldverein
- Dorf aktiv: Gute Beispiele aus den Dörfern: Dorfkindergarten Raddusch Personenbezogener Dorfausweis Groß Mehßow / Spendensammlung Dorfkirche Ogrosen / Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Pretschen
Nach der Mittagspause werden dann in 4 moderierten Arbeitsgruppen einzelne Aspekte zur Zukunft unserer Dörfer behandelt:
- AG 1 Zukunftsfähige Dörfer –Dorfentwicklungsplanung heute (Chris Rappaport / Lutz Habermann)
- AG 2 Sind Ortsvorsteher überflüssig? (Dr. Jens Tessmann / Ulrich Lagemann / Holger Ackermann)
- AG 3 Wir sind das Dorf - bürgerschaftliches Engagement als Zukunftsgarant (Günter Thiele / Silke Last)
- AG 4 Dorf mit Zukunft – nur zusammen mit Jung und Alt (Wolf-Christian Schäfer / Michael Thomas)
den Abschluss bilden die Vorstellung der in den AGs erarbeiteten Fragestellungen und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen für das weitere Vorgehen
der 6. Tag der Dörfer 2013 wird unterstützt aus Zuwendungen aus Einnahmen der Lotto-Konzessionsabgabe des Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
mehr Informationen unter www.lebendige-doerfer.de
um Anmeldung wird gebeten unter info@lebendige-doerfer.de und Fax 035433 - 12206
Ulrich Lagemann, Ortsvorsteher in Raddusch
Wolf-Christian Schäfer, Sprecher der AG Lebendige Dörfer im Verein Brandenburg 21