Landkreis Dahme Spreewald - Abgeordnete des Kreistages unterstützen die Petition zum Ausbau der Bahnstrecke Berlin Dresden
Der Kreistag beschließt:
Das beiliegende Schreiben bezüglich des Ausbaus der Bahnstrecke Berlin-Dresden auf eine Geschwindigkeit von 200 km/h, soll an den Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Deutschen Bundestages weitergeleitet werden. Die Vorsitzende des Kreistages wird beauftragt, beiliegendes Schreiben zeitnah an den Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Deutschen Bundestages weiterzuleiten.
Erläuterung: (kurze sachliche Darstellung und Begründung)
In Anlehnung an die Petition der Gemeinde Heideblick gegen den Ausbau der Bahnstrecke Berlin- Dresden auf eine Geschwindigkeit von 200 km/h, welche bereits im Kreisausschuss am 16.10.2013 sowie im Kreistag vom 23.10.2013 ausführlich beraten wurde, jedoch wegen der fehlenden Zuständigkeit des Kreistages zurückgewiesen werden musste, hat der Ausschuss für Bauen und Umwelt ein Schreiben an den Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung des Deutschen Bundestages initiiert. Die Gemeinde Heideblick soll mit diesem Schreiben im Planfeststellungsverfahren durch den Kreistag des Landkreises Dahme-Spreewald unterstützt werden.