Fahrplanänderung ab 13. Dezember!
Luckau. Am zweiten Dezemberwochenende findet wie alle Jahre der „große“ Fahrplanwechsel aller Verkehrsunternehmen im Nah- und Fernverkehr statt. Bei den im südlichen Teil des Landkreises Dahme-Spreewald fahrenden Regionalbahnlinien kommt es zu folgenden Änderungen:
- Auf der Regionalexpresslinie RE2 Cottbus – Lübben – Königs Wusterhausen – Berlin – Wismar werden die Fahrzeiten um 1 bis 2 Minuten angepasst, die baubedingte Umleitung über Berlin-Lichtenberg entfällt. Der morgendliche Entlastungszug (Lübben ab 6:44 Uhr) fährt jetzt über die Stadtbahn bis Berlin Zoologischer Garten. Die zusätzliche Rückfahrt beginnt am Bahnhof Zoologischer Garten neu um 17:00 Uhr und damit ca. 1 Stunde später als bisher.
- Anstatt mit der Regionalbahn RB19 werden zukünftig die Stationen zwischen Lübben und Königs Wusterhausen mit der Linie RB24 bedient. Großer Vorteil ist die neue Streckenführung in Berlin über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Höhenschönhausen, weiter über Bernau nach Eberswalde. Es entstehen insbesondere mit dem Halt am zentralen Verkehrsknoten Ostkreuz vielfältige Fahrtmöglichkeiten. Die Fahrzeiten auf dem Abschnitt Senftenberg – Königs Wusterhausen entsprechen denen der RB19.
- Der Flughafen Schönefeld ist weiterhin mit der RB22 Königs Wusterhausen – Schönefeld – Potsdam mit direktem Anschluss vom/zum RE2 Richtung Cottbus gut zu erreichen.
- Der auf der Dresdener Bahn verkehrende Regionalexpress RE3 wird durch die Linie RE5 Rostock – Berlin – Golßen – Luckau-Uckro – Elsterwerda ersetzt. Neben dem nördlichen Endpunkt ändern sich die bisherigen Ankunfts- und Abfahrtszeiten um ca. 15 Minuten (früher von und später nach Berlin).