Patenschaften für Flüchtlingshilfe gesucht!
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem wir als Landkreis nun in den letzten Monaten in erster Linie damit beschäftigt waren, die Flüchtlinge, die in unseren Landkreis kamen in entsprechenden Gemeinschaftsunterkünften unterzubringen, werden wir inzwischen vor neue Herausforderungen gestellt.
Immer mehr "unserer" Flüchtlinge erhalten ihren Aufenthaltstitel und gehören somit zu den "Rechtskreiswechslern". D.h., sie müssen aus den Gemeinschaftsunterkünften raus und sich eine geeignete Wohnung suchen, sie können an einem Integrationskurs teilnehmen und sie können grds. eine Beschäftigung aufnehmen.
Für all diese neuen Möglichkeiten sind aber auch jede Menge Behördengänge notwendig. Aus den bisherigen Erfahrungen wissen wir, das dies hier in Einzelfällen besonders gut gelingt, wenn die Flüchtlinge dabei von Paten betreut und begleitet werden.
Viele von Ihnen in den Initiativen haben bereits solche Patenschaften übernommen. Auch der Migrationsfachdienst der Diakonie betreut viele Flüchtlinge auf diesen Wegen. Doch bei der täglich steigenden Zahl von bleibeberechtigen Asylsuchenden wäre ein größerer Pool an Paten, die diese Aufgabe übernehmen wollen, wünschenswert.
Daher wäre es hilfreich, wenn Sie in Ihren Initiativen all diejenigen erfassen würden, die solche Patenschaften übernehmen würden. Gut wäre eine Liste mit Namen, Erreichbarkeit und möglichem Einsatzort bzw für welche GU Patenschaften übernommen werden können.
Für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung bedanke ich mich und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Antje Pretky
Integrationsmanagerin
-Büro Landrat-
Landkreis Dahme-Spreewald
Brückenstr. 41
15711 Königs Wusterhausen
T: 03375/26-2685
oder
Reutergasse 12
15907 Lübben
Gern können Sie sich auch in unserer Gemeindeverwaltung melden: Tel. 035454-8810