Bauarbeiten an der B 102 - Ab dem 12.06.2017 beginnen dafür vorbereitende Arbeiten mit Verkehrseinschränkungen
Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Cottbus Dezernat Bau Süd informiert:
B102 Erhaltungsmaßnahmen zwischen Luckau und Dahme in Kompaktasphaltbauweise
Im Rahmen der baulichen Erhaltung von Verkehrsflächen werden vom Landesbetrieb Straßenwesen im Bereich der B 102 zwischen Luckau und Dahme mehrere Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Als Hauptzustandsmerkmale weist die Fahrbahn auf mehreren Straßenabschnitten erhebliche Querunebenheiten und Griffigkeitsmängel auf, welche zu einer Herabsetzung der Verkehrssicherheit führen. Aus diesem Grund ist vom Landesbetrieb Straßenwesen eine Erneuerung der oberen Asphaltschichten innerhalb folgender Streckenabschnitte der B102 vorgesehen:
Knotenpunkt B87/B102 bis Ortseingang Uckro
Ortsausgang Uckro bis Uckroer- Berg
Ortslage Kemlitz bis Ortseingang Dahme
Zur Reduzierung der Bauzeit und Steigerung der Qualität kommt eine spezielle Asphaltbauweise, die Kompaktasphaltbauweise zur Anwendung. Somit ist es auf Grund der schnelleren Bautechnologie möglich, die Auswirkungen auf den Bus- und Linienverkehr so gering wie möglich zu halten und die Fräs- und Asphaltarbeiten innerhalb der Sommer und Herbstferien unter Umleitung des öffentlichen Verkehrs durchzuführen.
Ab dem 12.06.2017 beginnen dafür vorbereitende Arbeiten mit Verkehrseinschränkungen. Es erfolgen Ersatzneubauten von Straßendurchlässen, Instandsetzungsarbeiten an Brückenkörpern und der Neubau von Ortseingangsinseln in Kemlitz.
Der Durchgangsverkehr wird dafür über die B87 Luckau, Langengrassau, Wüstermarke, Hohenbucko und Schlieben, über die L704 Lebusa und L70 Dahme umgeleitet.
Die Gesamtfertigstellung aller Arbeiten ist für November 2017 vorgesehen.
Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die Verkehrsraumeinschränkungen im Bereich des Bauvorhabens.