Kalenderrückblick vor 2 Jahren: Wahl der Gemeindewehrführung: alte wird auch wieder neue Wehrführung
In der Gemeindevertretersitzung am 25.09.2017 wurde durch den Bürgermeister Frank Deutschmann die Gemeindewehrführung für die Dauer von 6 Jahren, unter Applaus der Abgeordneten, ernannt.
Gemäß dem Brandenburgischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz endet die Legislatur für den Gemeindebrandmeister und seine Stellvertreter in diesem Jahr.
Die bisherige Gemeindewehrführung, bestehend aus:
Thomas Seide als Gemeindebrandmeister,
Frank Trappe als 1. Stellvertreter und Michael März als 2. Stellvertreter, stellte sich zur Wiederwahl.
Sie nahmen die Ernennung an.
Im Vorfeld erhielten die Kandidaten den Zuspruch der einzelnen Ortswehrführer und auch die Zustimmung des Kreisbrandmeisters.
Alle drei Kameraden zählen zu den Aktivsten, besitzen die persönliche Eignung, die fachliche Qualifikation und die nötige Portion Durchsetzungsvermögen, die ein Gemeindebrandmeister braucht.
Unsere Zeit stellt neue Herausforderungen an die Feuerwehren, ihre Aufgaben sind komplexer geworden und um ein vielfaches gestiegen. Die Feuerwehr ist heute mehr als nur „Feuer-Wehr“.
Aus einer Mannschaft, die Brände löscht, ist inzwischen eine universelle Eingreiftruppe geworden, die kompetent und schnell unterschiedliche Gefahrensituationen bewältigen muss.
Bereits in den letzten Jahren bewies die Gemeindewehrführung durch ihre Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit, dass sie eine qualitativ hohe Arbeit leistet und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde viel bewegt. Auch Neuerungen wie z. B. der Wechsel vom Analog- zum Digitalfunk wurde souverän gemeistert.
Ich möchte mich persönlich für die langjährige und gute Zusammenarbeit bei der Gemeindewehrführung bedanken und weiß, dass die Wehren der Gemeinde Heideblick auch in den nächsten 6 Jahren in guten Händen sind.
Stephan Weide
Ordnungsamt