10 Jahre Heimatverein Schwarzenburg
Am 27.10.2018 wurden anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Heimatvereins Schwarzenburg im Schulmuseum Schwarzenburg die renovierten und neu gestalteten Ausstellungs- und Veranstaltungsräume festlich eingeweiht. Unter den Klängen von Vangelis, öffnete Jörg Beyer den Vorhang zu den neugestalteten Räumen. Gemeinsam mit Jana Schimke (MdB) und Bürgermeister Frank Deutschmann, haben rund 60 Besucher das Museum erkundet.
Die neuen Ausstellungs- und Veranstaltungsräume sind hell und freundlich.
Die Mitglieder des Heimatvereins haben in 4 Monaten, unterstützt durch freiwillige Helfer aus dem Dorf, in der ehemaligen Lehrerwohnung die alten Dielen geschliffen und zu neuem Leben erweckt, die Wände neu gestrichen und die Räume geputzt.
Neu angeschaffte Vitrinen wurden aufgebaut und mit viel Liebe zum Detail mit den von Herrn Österitz gesammelten Exponaten bestückt.
Im alten Lehrerzimmer steht nun auch eine Vitrine des Monats – in ihr werden Schätze der Schwarzenburger ausgestellt. Den Auftakt zur Einweihung bildete hier eine Auswahl von Sammeltassen von Christine Radenz. Für das leibliche Wohl der Besucher haben die Mitglieder des Heimatvereins mit belegten Schnittchen, Sekt & Saft, leckerem selbstgebackenem Kuchen und Kaffee gesorgt.
Für das Geleistete erhielten die Mitglieder des Heimatvereins von den Besuchern viel Lob und Anerkennung.
10 Jahre Heimatverein Schwarzenburg war auch ein Moment des Rückblicks auf die zurückliegende Zeit von den Anfängen nach der Übernahme des Schulmuseums von Herrn Österitz in die Verantwortung des Heimatvereins.
Es wurde in den Jahren viel erreicht – der Fortbestand des Museums gesichert. Der Heimatverein nahm an Festumzügen in mehreren Orten teil, organisiert den Adventsmarkt in Schwarzenburg, öffnet das Museum für Besucher, bereitet Gottesdienste und andere Veranstaltungen vor und vieles mehr.
Danken möchten wir an dieser Stelle, neben der Gemeinde, allen sagen die uns durch Spenden oder durch freiwillige Leistungen unterstützt haben – besonders den Mitgliedern und den Bewohnern von Schwarzenburg.
Gern nehmen wir auch alte Schulutensilien wie Schulmappen, Federtaschen, Hefte und Mappen, Zeugnisse, Rechen- und Schreibgeräte die zu Hause oder auf dem Dachboden liegen, zur Erweiterung der Sammlung.
Für das nächste Jahr ist unter anderem die Sanierung des Eingangsbereiches geplant. Hier müssen Böden und Wände renoviert und die Elektrik neu gemacht werden. Ist der Eingangsbereich fertiggestellt, steht dem JA- Wort für Heiratswillige, sowohl standesamtlich als auch kirchlich in Schwarzenburg nichts mehr im Wege.
Text und Bilder: Jörg Beyer
Fotoserien
10 Jahre Heimatverein Schwarzenburg (SA, 27. Oktober 2018)
Bilder: Jörg Beyer
Jörg Beyer lädt Frau Schimke und den Bürgermeister in die neuen Räume ein.
Es werden Schnittchen gereicht.
Frau und Herr Große bestaunen die neuen Vitrinen
Damit wurde früher geschrieben, dafür interessiert sich auch die Jugend.
Die neuen Ausstellungsräume sind hell und freundlich.