Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindeverwaltung
In der vergangenen Woche war auf unseren Internetseiten viel Besuch. Es gab zahlreiche Einträge im Gästebuch. Täglich hatten wir mehr als 80 Besucher. Die Besucheranzahl wird übrigens anhand der unterschiedlichen IP Adressen ermittelt.
Großes Thema war der Umgang mit der regionalen Presse. Als Schlussfolgerung bleibt, dass gegenüber Pressevertretern keine telefonischen Stellungnahmen durch den Bürgermeister oder dessen Vertreter abgegeben werden. Es besteht die Möglichkeit der schriftlichen Anfrage. Zu wichtigen Themen werden wir uns im Amtsblatt und auf unserer Homepage äußern. Dieses kann dann von der Presse übernommen werden.
Am 10.07.08 teilten wir mit, dass wir rechtliche Schritte gegen einen Lokalredakteur prüfen, weil er sich unberechtigt auf der Baustelle der Turnhalle Walddrehna aufgehalten hat. Rechtlich möglicher Schritt wäre die Unterzeichnung einer Unterlassungserklärung. Wir verfolgen diese Angelegenheit nicht weiter. Ausgehend von dem Gespräch am 17.07.08, mit dem Chefredakteur der Lausitzer Rundschau Herrn Schulz, gehen wir davon aus, dass sich ähnliches nicht wiederholen wird.