Gemeinderundfahrt anläßlich der zu Ende gehenden Wahlperiode
Am 22.08.08 fand eine Gemeinderundfahrt statt. Eingeladen waren Abgeordnete, interessierte Bürger und die Mitarbeiter der Verwaltung. Die Fahrt begann um 13,00 Uhr an der Gehrener Waldbühne. Die Teilnehmer erwartete ein dicht gedrängtes Programm. Unterwegs informierten Bürgermeister Lott und die jeweiligen Ortsbürgermeister über dass, was sich in den letzten Jahren in den Ortsteilen getan hat. Zwischenstops gab es unter anderem in Bornsdorf, Falkenberg, Walddrehna und Schwarzenburg.
Bornsdorf
Hier wurde das Gemeindehaus und die Kirche besichtigt. Die "Alte Schule" wurde aus Mitteln der Dorferneuerung umgestaltet und das Feuerwehrgerätehaus integriert. Die Kirchensanierung unterstütze die Gemeinde mit einer Zuwendung.
Falkenberg
Ortsbürgermeister Steffen Beier hatte mit seinen fleißigen Helferinnen eine Kaffeetafel vorbereitet. Anschließend nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, dass kürzlich veräußerte Gutshaus zu besichtigen. Der neue Eigentümer Herr Eisele gab bereitwillig Auskunft. Die Teilnehmer waren sehr beeindruckt von den Fortschritten und dem Mut des neuen Eigentümers.
Walddrehna
Hier wurde die Turnhalle besichtigt. Die Bauarbeiten im Inneneren sind nahezu abgeschlossen.
Einen kurzen Zwischenstop gab es am Jugendklub.
Schwarzenburg
Höhepunkt der Rundfahrt war der Besuch des Schulmuseums. Hier wurden die Teilnehmer von Frau Große und Frau Kunze begrüßt. Mit weiteren Mitstreitern betreuen sie dieses Museum ehrenamtlich. Sie haben dabei viel erreicht. Bürgermeister Lott nutzte die Gelegenheit, um sich dafür öffentlich zu bedanken. Er sicherte die weitere Unterstützung der Gemeinde zu.
Familie Österitz hatte die geamten Austellungsstücke der Gemeinde übereignet.
Einen kurzen Stopp gab es auch in Waltersdorf. Hier wurde Herr Schwarzer mit einem Geburtstagsgruß mitten in den Vorbereitungen für die abendliche Feier überrascht.
Während der Fahrt wurde auch über das gesprochen, was noch nicht realisiert wurde.
Gegen 19,30 Uhr endete die Rundfahrt an der Waldbühne. Dort wurde gegrillt und über das Gesehene gesprochen.
In der kommenden Woche werden Fotos von der Rundfahrt veröffentlicht.