Zukunftstag
Zukunftstag in der Verwaltung
Heute, am 28.04.2022, ist Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg.
Im Land Brandenburg gibt es eine vielfältige Auswahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Um junge Menschen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen, bietet der Zukunftstag Brandenburger Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 7 eine tolle Gelegenheit, an einem Tag konkrete Berufe kennenzulernen. Hierbei soll auch ein Perspektivwechsel möglich sein, um überkommene Rollenklischees von „typischen“ Frauen- oder Männerberufen aufzubrechen. Vor Ort oder auch digital machen sich die Jugendlichen in Unternehmen, Handwerksbetrieben, Hochschulen und anderen Einrichtungen selbst ein Bild von der Arbeitswelt.
Gleichzeitig können Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen oder andere Einrichtungen am Zukunftstag um ihre zukünftigen Fachkräfte werben, indem sie sich als attraktive Praktikums- und Ausbildungsbetriebe bzw. Arbeitgeber präsentieren.
Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.
In unserer Gemeindeverwaltung hat heute Nico aus Heideblick einen Blick hinter die Kulissen gewagt. Er besucht die 8. Klasse des Bohnstedt-Gymnasium Luckau.
Eine Aufgabe war es unter anderem seinen Tagesablauf zu beschreiben:
„Mein Tagesablauf
Heute war ich am Zukunftstag in der Gemeinde Heideblick um einen besseren Einblick zu bekommen, außerdem wurde ich unterstützt von der Auszubildenden Frau Rössel.
Zuerst gab es eine Datenschutzanweisung. Kurz danach wurden mir verschiedene Mitarbeiter vorgestellt und Abteilungen genauer erklärt. Danach habe ich zwei Rätsel bekommen, in denen ich beantworten sollte, welche Abteilung für was zuständig ist. Später gab es Frühstück. Danach erledigten wir ein paar Aufgaben im Sekretariat zum Beispiel haben wir einen neuen Ordner erstellt (Statistik Jahr 2022-2025). Weiter haben wir Ausweise zurückgetretener Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr kopiert und aussortiert. Außerdem wurde mir erklärt wie die Weiterleitung der Post funktioniert und um 12 Uhr gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen habe ich einen Eignungstest für die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gemacht. Am Ende habe ich viel gelernt und es hat mir Spaß gemacht.“