Der Karten-Vorverkauf für das zweite Internationale Kammermusikfestival „Fliessen“ beginnt!
Von Donnerstag, den 25. Juli bis Sonntag, den 28. Juli 2024 findet im Spreewald und der Niederlausitz das zweite Internationale Kammermusikfestival „Fliessen“ im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte statt. Dabei treffen sich auf Einladung des Musiker-Ehepaars Marie-Elisabeth Hecker und Martin Helmchen Spitzenmusiker aus ganz Europa in Bornsdorf bei Luckau, um von dort aus Konzerte mit klassischer Kammermusik zu geben.
Die Premiere von „Fliessen“ im letzten Sommer war ein großer überregionaler Erfolg mit ausverkauften Konzerten und Standing Ovations der begeisterten Gäste.
Auch in diesem Jahr laden die Brandenburgischen Sommerkonzerte wieder renommierte Künstler nach Brandenburg. Neben Musikern, die auch letztes Jahr schon mitwirkten wie den Violinisten Antje Weithaas und Stephen Waarts, Fagottist Theo Plath oder Pirmin Grehl an der Querflöte haben für dieses Jahr auch „neue“ international erfolgreiche Künstler ihr Kommen zugesagt. Dabei sind unter anderem die norwegische Star-Violinistin Vilde Frang, der Cellist und Gewinner des renommierten ARD-Musikwettbewerbs Danjulo Ishizaga, der Bratscher Adrien La Marca oder die Pianistin Kiveli Dörken.
Bei den Konzerten in Schloss Lübbenau, Glashütte/Baruth, Lübben und Bornsdorf wird es wieder Gesprächsrunden und Vorträge um Themen geben, die sich durch das ganze Festival ziehen sollen. Ebenso sind die kleinen und erfolgreichen Einführungen zu den musikalischen Werken durch die Künstler auch wieder geplant, darüber hinaus wollen sich die Gastgeber besonders um junge Gäste bemühen.
„Wir freuen uns sehr, dass „Fliessen“ mit den Brandenburgischen Sommerkonzerten in die zweite Runde gehen kann! Es haben viele unserer ganz besonderen Musiker-Freunde ihr Kommen zugesagt, und so freuen wir uns wieder auf auf intensive Konzerte, auf regen Austausch - und auch ganz besonders auf unser Programm für junge Menschen!“ sagen Marie-Elisabeth Hecker und Martin Helmchen.
Informationen und Karten gibt es über die Webseite der Brandenburgischen Sommerkonzerte www.brandenburgische-sommerkonzerte.org