Saison für Langengrassauer Tischtennisspieler beendet
Erstmals in dieser Saison spielten beide Tischtennismannschaften des SV Heideblick Langengrassau im Landesklassenbereich Brandenburg Süd.
Die Zweite spielte in der vierten Landesklasse mit acht anderen Mannschaften den Wettspielbetrieb aus.
Bis nach Senftenberg, Meuro oder Leibsch mussten Rudi Liebe, Eric Liebe, Steffen Liebe, Marco Schimpfkäse, Michael Zacher, Enrico Fechner bzw. Ricardo Mikalo und Holger Neiße reisen um ihre Auswärtsspiele zu bestreiten.
Von den sechzehn Punktspielen konnte unsere Zweite 8 Partien gewinnen.
Am Ende belegte unsere zweite Mannschaft, mit einer ausgeglichenen Bilanz von 16:16 Punkten, einen sehr guten fünften Platz in der Tabelle.
Alle Spieler der zweiten Mannschaft konnten in dieser Saison in den Punktspielen ihr Können beweisen.
Beste Spieler der Mannschaft waren Rudi und Eric Liebe. Rudi belegte am Ende mit 18 Siegen und nur 6 Niederlagen den dritten Platz in der Staffelrangliste.
Insgesamt gesehen tat der Aufstieg in die vierte Landesklasse unserer Zweiten sehr gut, denn jeder Spieler konnte sein spielerisches Können über die Saison verbessern, zumal jeder Gegner gleichwertig war. Dies wird auch in der neuen Saison 2018/19 so sein.
Unsere erste Mannschaft ist in die zweite Landesklasse aufgestiegen. Auch für diese war das Neuland. Bis auf die dritte Mannschaft von Finsterwalde lernten wir neue Mannschaften kennen, die auch schon länger in dieser Klasse spielen. Die Erste musste ebenfalls bis nach Senftenberg reisen und gegen eine Mannschaft aus Schlieben haben wir bisher auch noch nie gespielt. Der Qualität von der dritten zur zweiten Landesklasse ist doch eine andere und so mussten wir auch zum Teil deutliche Niederlagen hinnehmen. So gegen Finsterwalde II, Sallgast I oder Senftenberg II. Doch am Ende belegten wir mit sieben Siegen zu 11 Niederlagen den 7. Platz. Damit können wir als Aufsteiger vollkommen zufrieden sein. Bester Spieler unserer Mannschaft war Matthias Vogel, der 32 Spiele gewann und 14 verlor.
Aber auch René Lehmann, Klaus Gentz und Chris Lehmann trugen mit ihren gewonnen Spielen zum Erfolg der ersten Mannschaft bei.
Insgesamt können wir Tischtennisspieler des SV heideblick Langengrassau mit der abgelaufenen Saison vollkommen zufrieden sein. Wir haben uns in beiden Spielklassen behauptet. Für so einen kleinen verein wie wir es sich können wir auch ein wenig Stolz auf uns sein.
Jetzt ist Sommerpause und ab September geht es für beide Mannschaften wieder um Punkte in den jeweiligen Spielklassen. Wie heißt es so schön: „Die nächste Saison ist immer die Schwerste“
Aber mir ist nicht bange! Und am wichtigsten ist das uns unserer Sport weiterhin viel Spaß macht.
René Lehmann